Aktuelles

Freiheit für Sechzig

Nein zu Investoren in der DFL

Die Rückrunde der Saison 23/24 läuft an, kommendes Wochenende steigen auch zweite und dritte Liga wieder ein. Unmissverständlich haben wir über die letzten Wochen und Monate hinweg unsere Haltung zum DFL-Investoreneinstieg zum Ausdruck gebracht. Was wir bereits in der Hinrunde deutlich gemacht haben, gilt weiterhin: Wir haben euch im Blick! Daher werden wir auch den kommenden Spieltag nutzen, um zu protestieren. Erneut wird es die ersten zwölf Minuten keinen organisierten Support von den Kurven geben. Zur inhaltlichen Ablehnung des Deals wurde bereits alles gesagt. Doch die aktuelle Situation im deutschen Fußball geht weit über die konkreten Inhalte des Deals hinaus.

In nur wenigen Vereinen wurden die Interessen von Fans- und Mitgliedern bei der Entscheidungsfindung berücksichtigt - oftmals nur, weil sie sich auf einer zufällig anstehenden Mitgliederversammlung Gehör verschaffen, beziehungsweise bindende Beschlüsse herbeiführen konnten. Doch in den meisten Fällen wurden Fan- und Mitgliederinteressen überhaupt nicht berücksichtigt, gewählte Gremien bewusst übergangen und Interessenskonflikte ignoriert. Zur Krönung des Ganzen deutet alles darauf hin, dass die entscheidende Stimme nur durch einen Bruch der 50+1-Regel zustande kam. Kein Verein, kein DFL-Geschäftsführer und insbesondere kein Investor soll das Gefühl bekommen, dieses Problem aussitzen zu können. Ihr täuscht euch, wenn ihr der Überzeugung seid, euren Deal allen Widerständen zum Trotz durchboxen zu können. Die DFL schreibt selbst in ihren Infos zum Investorendeal, dass der deutsche Fußball seine wesentlichen Kennzeichen, wie die 50+1-Regel, die als globales Alleinstellungsmerkmal ein hohes Maß an Mitgliederpartizipation garantiert, bewahren muss. Doch wer seinen eigenen Ansprüchen nicht gerecht wird und bei Regelbrüchen wegschaut, verliert jede Glaubwürdigkeit. Wir erwarten von der DFL und damit von unseren Vereinen, dass die Abstimmung unter völliger Transparenz und Einhaltung der 50+1-Regel wiederholt wird. Weiterhin fordern wir ein Mitspracherecht für potenzielle Aufsteiger aus der dritten Liga, worüber bislang noch überhaupt nicht gesprochen wurde.

Ungelöst bleiben zudem die eigentlichen Probleme des deutschen Fußballs: Ein externer Private Equity Investor wird als vermeintlich einzige Lösung angepriesen, weil trotz großspuriger Ankündigungen während der Corona-Krise immer noch miserabel gewirtschaftet wird. An verbindlichen Regeln, die nachhaltiges Wirtschaften in den Vereinen durchsetzen, fehlt es weiterhin.

Auch Ziele und Inhalte, abgesehen von der Maximierung der Erlöse, sucht man bei der DFL vergebens. An dringend benötigte Maßnahmen, den Wettbewerb fairer zu gestalten, traut man sich nicht ran.

Die Entscheidung, mit einem Investor die Kommerzialisierungsspirale weiterzudrehen, ist die Spitze dieses Eisberges. Doch so lange Faninteressen übergangen werden, können wir euch nur eines garantieren: Der deutsche Fußball bleibt Risikokapital!

Hintergrundinformationen über den gesamten Themenkomplex, potenzielle Investoren sowie damit einhergehende Problematiken für den Deutschen Fußball werden fortan unter folgender Homepage zusammengetragen: --> www.nein-zu-investoren-in-der-dfl.de

Die Fanszenen Deutschlands im Januar 2024!

Es ist noch nicht zu Ende - Nein zu Investoren in der DFL!

Am 11.12.2023 gab die DFL-Mitgliederversammlung mit einer haargenauen 2/3-Mehrheit den DFL-Geschäftsführern einen Freifahrtschein zur Verhandlung mit potenziellen Liga-Investoren an die Hand. Diese Abstimmung erzeugte medial Aufmerksamkeit und wurde von den Fanszenen kritisch begleitet. Nachdem bereits im Mai 2023 eine Zustimmung scheiterte, wurden alle Hebel in Bewegung gesetzt und im Dezember erneut über einen Investoreneinstieg abgestimmt. Völlig unverständlicherweise wurde nun gänzlich intransparent und anonym abgestimmt und so können Fans vieler Vereine lediglich mutmaßen, wie ihr Verein votiert hat. In einigen Fällen gab es klare Mitgliederentscheide und Weisungen, an die sich die Entscheidungsträger im Sinne der 50+1-Regel bei ihrer Stimmabgabe zu halten hatten. Durch das intransparente Verfahren ist eine Kontrolle dieser ausgeschlossen. Unsere Kernforderung bleibt bestehen, dennoch fordern wir mindestens eine erneute Abstimmung unter völliger Transparenz und Einhaltung der 50+1-Regel!

Wir werden nicht lockerlassen und sind bereit, gegen den weiteren Ausverkauf und negativen Einfluss von außen auf unseren Fußball zu kämpfen. Es ist noch nicht zu Ende…

Die Fanszenen Deutschlands im Januar 2024

Servus Löwenfans,

wie im vergangenen Jahr wollen wir gemeinsam mit euch für Sechzig voran gehen und als Fans Geschlossenheit zeigen. Damit wir damit direkt in das neue Kalenderjahr starten, rufen wir zum ersten Heimspiel gegen Duisburg an 20.01. zum Fanmarsch auf.

Wir werden uns ab 12:00 Uhr an Münchens ältestem Standl, am Schyrenplatz 2, in Giesing treffen. Für Verpflegung wird gesorgt sein, zudem gibt es passend zur kalten Jahreszeit eine limitierte Anzahl an Mützen.

Lasst uns gemeinsam in das neue Jahr starten und zusammen den Weg zum Sechzgerstadion bestreiten!

 

Christkindlmarkt Alternativprogramm

Servus Löwenfans,

schweren Herzens müssen wir den, für Samstag nach dem Heimspiel, geplanten Christkindlmarkt absagen. Da der Candidplatz immer noch vereist ist, sowie die Absage des Spiels offiziell bestätigt wurde, macht es an dieser Stelle keinen Sinn das Ganze auf die Beine zu stellen.

Lieber blicken wir voller Motivation und Vorfreude ins kommende Jahr, um gemeinsam mit euch, einen umso größeren und schöneren Christkindlmarkt zu realisieren!

Wir werden beim Adventssingen am 15.12.2023 im Sechzgerstadion ab 16 Uhr am Grünspitz, sowie ab 17:15 Uhr in der Stehhalle mit einem Stand vertreten sein.

Schaut gerne vorbei!

 

Christkindlmarkt

Servus Löwenfans,

wie einige bereits beim Heimspiel gegen Unterhaching mitbekommen haben, planen wir nach dem Abpfiff des Heimspiels gegen Essen am 09.12. ab 16 Uhr einen großen Christkindlmarkt am Candidplatz. Neben den üblichen Ständen, welche ohnehin am Löwentreff vertreten sind, werden unter anderem Abteilungen des Vereins, da Brunnenmiller, Sechzig im Sechzger sowie echte Münchner, mit eigenen Ständen vertreten sein.

Es wird neben warmen Speisen und Glühwein auch das "MVfaZ-Bier" sowie eine breite Fülle an limitierten Artikeln zu erwerben geben. Zur Abrundung des Abends wird es eine Tombola mit verschiedenen Preisen geben.

Ein Teil des Erlöses aus dem Essen- und Getränkeverkauf wird an soziale Initiativen gespendet, also bringt Hunger und Durst mit!

Lasst uns trotz der aktuellen leider beschissenen Lage rund um unseren Verein gemeinsam nach dem Spiel das Jahr 2023 ausklingen!

 

Löwentreff gegen Haching

Servus Löwenfans,

für das Heimspiel am Samstag gegen Haching treffen wir uns ab 10:30 Uhr am Candidplatz.

Zum Essen gibt es eine leckere hausgemachte Gulaschsuppe mit Brot und es wird die übliche Auswahl an Getränken geben. Zum Verkauf stehen gravierte Flaschenöffner und die zweite Auflage der "Keep The Faith" T-Shirts.

Vorankündigung: Nach dem letzten Heimspiel gegen Essen wird es einen Christkindlmarkt mit einigen Specials geben, also plant euch nach dem Spiel ein wieder zum Löwentreff zu kommen. Weitere Infos werden über die bekannten Kanäle veröffentlicht.

Achtet bitte darauf, den Candidplatz sauber zu hinterlassen und gebt euer Leergut zurück, das erspart uns viel unnötige Arbeit!

Mein Verein für alle Zeit – wird 1860 sein!

 

Löwentreff in Saarbrücken

Servus Löwenfans,

für das Auswärtsspiel am Samstag gegen Saarbrücken treffen wir uns ab ca. 12:00 Uhr am Gästeparkplatz in Saarbrücken.

Es wird limitiertes 1860 Bier, Wurstsemmel, Aufkleber und die übliche Auswahl an Getränken geben.

Kommt vorbei und lasst uns gemeinsam auf das Spiel einstimmen, damit wir die 3. Punkte nach Hause nehmen!

 

Löwentreff gegen Regensburg

Servus Löwenfans,

für das Heimspiel gegen Regensburg treffen wir uns um 10:30 Uhr am Candidplatz.

Für das leibliche Wohl wird mit Regensburger in der Semmel sowie der üblichen Auswahl an Getränken, gesorgt sein.

Neben der bekannten Auswahl an Aufklebern gibt es diverse Restposten von unseren alten Beständen.

Außerdem wird es die letzte Chance geben sich zum Auswärtsspiel gegen Saarbrücken am 11.11.2023 für den ersten „Mein Verein für alle Zeit“ Bus dieser Saison am MVfaZ-Stand anzumelden. Jeder der noch kein Mitglied im MVfaZ-Kollektiv ist, hat noch die Möglichkeit sich für die aktuelle Saison anzumelden und damit einen Teil zur Unterstützung der Kurve beizutragen.

Achtet bitte darauf, den Candidplatz sauber zu hinterlassen und gebt euer Leergut zurück, das erspart uns viel unnötige Arbeit!

Kommt vorbei und lasst uns gemeinsam auf das Spiel einstimmen, um in der Kurve alles für Sechzig zu geben!

 

Servus Löwenfans,

wie einige von euch bereits mitbekommen haben, gibt es diese Saison wieder die Möglichkeit sich bei den Heimspielen am Löwentreff für das „Mein Verein Für Alle Zeit“-Kollektiv anzumelden. Im Gegensatz zu den letzten Jahren wird es beim MVFAZ-Kollektiv jedoch einige Änderungen geben, vieles bleibt aber auch gleich.

 

Was bleibt gleich?

Wie bereits die letzten Jahre, wird es weiter exklusive Busfahrten für MVFAZ-Mitglieder, gemeinsam mit der aktiven Fanszene geben. Wir planen bisher mit jeweils einer Fahrt pro Saisonhälfte. Weiterhin werden wir auch mit einem Stand am Löwentreff anzutreffen sein, an welchem ihr euch anmelden könnt.

 

Was ändert sich?

In erster Linie wollen wir euch zukünftig mehr Vorteile durch eure Mitgliedschaft ermöglichen. Neben den bestehenden Aktionen, wie die vorhin angesprochenen Busfahrten wollen wir zukünftig auch am Löwentreff für euch ein paar Artikel anbieten. Dieses Angebot am Löwentreff wollen wir mit exklusiven Aufkleber-Paketen, welche nur für euch gedacht sind, abrunden. Um diese Vorteile nutzen zu können, benötigt ihr euren Mitgliedsausweis, welchen wir euch ab dieser Saison per Post zu senden. Es entfällt damit die persönliche Abholung am Löwentreff, die persönliche Anmeldung bleibt jedoch wie bisher. Eine der größten Änderungen wird die Integration des „Münchens Jugend Förderkreises“ in das MVFAZ-Kollektive. Mehr dazu nachfolgend.

 

Struktur des MVFAZ-Kollektives

Mit der Integration des Förderkreises in das Kollektive wollen wir die aktuelle Struktur ändern und euch den Weg in unsere Szene erleichtern. Grundsätzlich lässt sich verallgemeinern, dass die Mitgliedschaft bei MVFAZ eine passive Unterstützung unserer Szene darstellt. Das heißt, ihr unterstützt unsere Kurve durch Geldspenden, das Kaufen von Artikeln oder durch das Teilnehmen an gemeinsamen Aktionen wie den Busfahrten. Damit leistet ihr Mitglieder einen enorm wichtigen Beitrag für eine bunte, lautstarke und unabhängige Westkurve München!

Im Gegensatz zu dieser passiven Unterstützung steht der Münchens Jugend Förderkreis. Dieser hat das Ziel MVFAZ-Mitglieder welche sich aktiv in die Gestaltung unser Kurve einbringen wollen, wie z.B. durch Choreos, Fahnen oder Transparenten, zu bündeln. Dieser Förderkreis stellt auch die Vorstufe zu unserem Szeneumfeld, Münchens Jugend dar. Sprich wir wollen damit Löwenfans, welche sich aktiv einbringen wollen, die Möglichkeit geben, dies gemeinsam mit uns zu tun. Die Vorteile der Mitgliedschaft bei MVFAZ bleibt bei beidem gleich und diese stellt auch eine Voraussetzung für den Münchens Jugend Förderkreis dar.

Eine dauerhafte Anmeldung, das heißt eine automatische Verlängerung der Unterstützung nach jeder Saison, wird nur bei MVFAZ möglich sein. Wer sich bereits für MVFAZ angemeldet hat, wird zum Ende der Saison per E-Mail benachrichtigt werden, ob eine automatische Verlängerung gewünscht ist. Für Münchens Jugend muss sich jede Saison neu angemeldet werden. Die Informationen hierzu erhaltet ihr zum Ende jeder Saison.

 

Münchens Jugend steht zum TSV!

Münchens Jugend wurde ins Leben gerufen, um vor allem junge und motivierte Löwenfans den Weg in die Fanszene zu erleichtern. Mittlerweile hat dieses sich zu einem festen Bestandteil unser Fanlandschaft entwickelt und stellt das Umfeld unserer Fanszene und somit den einzigen Weg in diese dar. Der Weg zur Münchens Jugend wurde mit dem Förderkreis bereits erläutert. Wer anstrebt bei uns Mitglied und somit Teil der Fanszene zu werden sollte folgendes mitbringen:

  • Den Willen haben, mehr als 90 Minuten für unseren Verein und unsere Stadt zugeben,
  • die 90 Minuten als Highlight der Woche zu sehen,
  • Sechzig München daheim, auswärts und überall sonst würdig zu vertreten und
  • die Bereitschaft einen aktiven Teil zu unser Kurve beitragen zu wollen.

Diese Eigenschaften stellen einen elementaren Bestandteil von Münchens Jugend dar und sollten von jedem angestrebt werden. Uns ist natürlich bewusst, dass das Erlangen dieser Eigenschaften Zeit kosten wird und jeder diese ein bisschen anders auslebt. Das oberste Ziel dabei ist zu jedem Zeitpunkt, egal in welcher Form, unseren Verein in unserer Stadt und in überall anders bestmöglich zu repräsentieren. Übrigens: Das Alter der Mitglieder spielt, entgegen des Namens, keine Rolle.

Mit der Struktur der Jugend wollen wir euch Werte mitgeben, welche unsere Fanszene prägen. Diese Werte reichen von Zusammenhalt und Freundschaft bis Leidenschaft oder Gemeinschaft. Wir setzten uns für diese Werte ein, damit diese nach außen getragen werden und wollen diese auch in Zukunft in unserer Fanszene und Kurve verankern. Nur gemeinsam sind wir stark! Für uns stellt eine kritische Denkweise einen weiteren elementaren Teil da. Sei es das Hinterfragen von Vorgängen in unseren Verein, Repressionen des Staates, Entwicklungen in der Gesellschaft oder Themen in und um unseren Fußball. Vor allem der Kampf gegen den modernen Fußball und dessen Auswüchse, die genauso in der 3.Liga spürbar sind, ist gerade bei unserem Verein und dessen KGaA eine immerwährende Herausforderung, die es mit aller Kraft zu überwinden gilt.

 

Was erwartet mich beim Förderkreis?

Im Vordergrund steht für uns, dass wir euch näher kennen lernen und zusammenwachsen. Dies betrifft sowohl die älteren Münchens Jugend Mitglieder, die Mitglieder des bestehenden Förderkreises, sowie alle neu dazu gekommenen. Hierzu werden von uns regelmäßige Veranstaltungen organisiert, zu welchen wir euch einladen werden. Dazu zählen gemeinsame Abende im Fanheim des Fanprojektes, unseren Räumlichkeiten oder in München. Wir können mittlerweile auf einige gemeinsame Highlights, wie ausgiebige Tage an der Isar mit Programm oder den legendären Jugendbussen zurückblicken! Neben Veranstaltungen zum Kennenlernen werden wir auch Termine wie Tifo-Tage oder Graffiti-Workshops veranstalten, damit ihr neue Fertigkeiten lernt und einen Beitrag zur Kurve leisten könnt. Ihr merkt, Die Kameradschaft, ja die Kameradschaft, die macht bei Sechzig alles aus!

 

Also kommt´s vorbei am Löwentreff und meldet euch an! Kommt auch gerne im Stadion auf uns, insbesondere die Vorsänger zu, wir helfen euch gerne weiter! Bei uns ist (fast) jeder gerne gesehen.

 

München Jugend steht zum TSV!

Mein Verein für alle Zeit – wird 1860 sein!