Aktuelles

Servus Löwenfans,



zum ersten Heimspiel im neuen Jahr treffen wir uns am Samstag ab 10:30 am Candidplatz!

Neben den üblichen Getränken und Gulaschsuppe gibt es dieses Mal neue Wintermützen, sowie Restbestände an Pullis und Kalendern.

Achtet bitte darauf den Candidplatz sauber zu hinterlassen und gebt euer Leergut zurück, das erspart uns viel unnötige Arbeit!


Bis Samstag!

Servus Löwenfans,



zum letzten Spiel des Jahres treffen wir uns am Montag ab 16:00 Uhr am Candidplatz!

Neben den üblichen Getränken und etwas zu Essen gibt es noch einen kleinen Restbestand des neuen Half-zip Pullovers sowie Kleberollen!


Achtet bitte darauf den Candidplatz sauber zu hinterlassen und gebt euer Leergut zurück, das erspart uns viel unnötige Arbeit!



Gemeinsam für Sechzig! Bis Montag!

Servus Löwenfans,

kritisches Hinterfragen der Polizei ist eine absolute Notwendigkeit, ein fester Bestandteil unserer Subkultur und damit auch unserer Kurve. Mit Aktionen wie zum Beispiel den erneuten Spruchbändern letzte Woche oder Beiträgen im Brunnenmiller hat unsere Fanszene bereits auf unterschiedliche Missstände bei der Staatsmacht aufmerksam gemacht. Weiter werden wir uns es vorbehalten, auch in der Zukunft zu aktuellen Ereignissen, unverhältnismäßigen Einsätzen, angewendeter Repressionen oder anderen Missständen Stellung zu beziehen und unseren Standpunkt klarzumachen. Die jüngsten Ereignisse, welche auch uns wiederholt selbst betreffen, wollen wir an dieser Stelle erneut nicht unkommentiert lassen.

In den letzten Monaten hat die Staatsmacht die Repressionen gegen Fußballfans wieder auf eine neue, noch unzumutbarere Stufe gesteigert. Rechtlich abgesichert durch verfassungswidrige – in den letzten Jahren bundesweit novellierte – Polizeigesetze wird ein breites Spektrum an unverhältnismäßigen, repressiven Maßnahmen über den Fanszenen ausgeschüttet.

Besonders zu kritisieren sind die stattgefundenen Öffentlichkeitsfahndungen in Leipzig, wie wir sie bereits unter anderem im Nachgang der Relegation 2016 erfahren mussten. Hervorzuheben ist in besonderem Maße, dass das Mittel der Öffentlichkeitsfahndung regelrecht Existenzen zerstören kann, da Einzelpersonen entgegen jeder Unschuldsvermutung öffentlich bloßgestellt gestellt werden und selbst bei einer im Nachgang erwiesenen Unschuld dieser Personen der soziale so wie gesellschaftliche Schaden oft nicht mehr zu reparieren ist. Unverhältnismäßige DNA-Proben, wie auch in diesem Fall in Leipzig verwendet, sind Teil des Spektrums von Repressalien, mit welchen wir als Fanszene auch zum wiederholten Male konfrontiert sind. Diese DNA-Proben sind eigentlich eines der letzten Mittel, bei schwersten Straftaten Beweise zu erhalten. Bei Fußballfans wird dies bereits im Rahmen von verhältnismäßig geringfügigen Tatbeständen wie Sachbeschädigung gerne und ohne nachvollziehbare Relation zur vorgeworfenen Straftat verwendet. In Köln gab es im Vorfeld des Spiels gegen Belgrad SEK-Einsätze wie sonst nur zur Terrorismusbekämpfung. Ob der Einsatz mit über 400 Polizisten für 16 Verhaftungen sowie in Zuge dessen zwei verletzten Angehörigen noch im Verhältnis zu den vorgeworfenen Straftaten steht, sollte ausreichend Grund zur Frage sein, ob hier nicht über das Ziel hinausgeschossen wurde und viel mehr ein Anlass zu einer prestigeträchtigen Pressekonferenz geschaffen werden sollte. Auch am Rande des Derbys in Hamburg hat sich die bereits in der Vergangenheit auffällig gewordene BFE-Einheit „Blumberg“ wieder einen weiteren Gewaltexzess geleistet. Anstatt aus den früheren Vorfällen zu lernen und Konsequenzen zu ziehen – wie zum Beispiel einer Kennzeichnungspflicht oder Auflösung der Einheit – wurde diese extra zu diesem „brisanten“ Spiel beordert und hat ihren Ruf auf ein Neues bestätigt. Die Polizei Dortmund, welche bereits wegen mehreren Fällen aktuell im Licht der Öffentlichkeit steht, lies sich vorletzte Woche auch nicht bitten, die Stuttgarter Gästefans auf Grund einer zu frühen Anreise zu schikanieren. Die Gäste wurden eingekesselt und bis 17:00 – also fast bis zum Abpfiff des Spiels – kontrolliert. Anschließend wurden noch Gründe für eine Anzeige wegen Landfriedensbruchs, wie unter anderem „unkooperativem Verhalten gegenüber der Polizei“ parat gelegt, um daraufhin diese geschlossen heimzuschicken. Diese Art der Schikane trat schon des Öfteren in Deutschland auf und spiegelt wider, dass die Polizei je nach Belieben Repressionen verteilen kann: Und zwar teilweise ohne jede tatsächlich stattgefundene Straftat.

Leider ist auch unsere Fanszene wieder auf ein Neues mit den Methoden der Staatsmacht konfrontiert. Das zeigt sich vor allem durch Hausdurchsuchungen, ausartende und schikanierende Einsätze und Kontrollen des USKs aber auch wie in Bayreuth letzte Woche durch ein völlig überzogenes Polizeiaufgebot und den erstmaligen Einsatz einer Drohne zur noch umfassenderen Überwachung. Dies sind nur einige Beispiele von vielen bei uns und in ganz Deutschland jedes Wochenende. Während der Staat damit jeden Rahmen sprengt und zum Zwecke angeblicher Sicherheit jegliche Verhältnismäßigkeit vermissen lässt, immer skrupelloser gegen Fußballfans vorgeht und tief in Persönlichkeitsrechte eingreift, häufen sich gleichzeitig die Straftaten durch Uniformierte. Diese gesteigerte Aggression geschieht nicht nur im Fußballkontext, sondern überall. Im Zuge dessen werden Straftaten begangen, ohne dass diese verfolgt bzw. die Verantwortlichen Konsequenzen fürchten müssen. Das liegt zum Beispiel daran, dass viele begangene Straftaten nicht angezeigt werden und zugleich nur wenige Verurteilungen vor Gericht stattfinden. Ein Fall vor wenigen Monaten, bei dem in NRW kurz hintereinander zwei Menschen durch die Polizei ermordet wurden und die jeweiligen Dienststellen im Anschluss gegeneinander ermitteln sollten, zeigt die Absurdität des Ganzen auf. Wir werden deshalb nicht müde zu betonen: Es kann nicht sein, dass Polizeibeamte frei walten können und anschließend auch noch gegen sich selbst ermitteln: Es braucht dringend unabhängige Ermittlungs- und auch Beschwerdestellen!

Ein solches Vorgehen und die zugrundeliegenden Strukturen können und werden wir niemals akzeptieren. Die angewandten Methoden entsprechen denen eines Polizeistaates, sind einer demokratischen Gesellschaft unwürdig und widersprechen dem Grundsatz der Unschuldsvermutung, welcher bei Fußballfans nicht mehr zu existieren scheint. Dahingegen werden in aus rechtlicher Sicht fragwürdigen und teilweise geheimen Datenbanken kleinteilig, ohne dass überhaupt Straftaten zugrunde liegen, Informationen über ganze Personengruppen gesammelt. Die Eintragungen in diesen Datenbanken erschweren uns den Alltag in verschiedenen Belangen immens. Egal ob Schikanen in der Freizeit, der Arbeit, am Spieltag oder unverhältnismäßige Repressionen, die keineswegs der Schwere der vorgeworfenen Straftat entsprechen und zutiefst in die Persönlichkeitsrechte eingreifen, müssen gestoppt werden. Diese repressive Kontrolle wird an uns Fußballfans geprobt, um es anschließend auf die ganze Gesellschaft anzuwenden!

Wir stehen solidarisch zu allen betroffenen Fußballfans in Deutschland und fordern eine Entschärfung der Polizeigesetze, eine Kennzeichnungspflicht, eine unabhängige Überwachung der Institution Polizei sowie unabhängige Beschwerde- und Ermittlungsstellen.

 

Münchner Löwen im November 2022

 

 

Löwentreff am Candidplatz

Servus Löwenfans,
 
zum Heimspiel gegen Ingolstadt treffen wir uns ab 10:30 am Candidplatz!
 
Für das leibliche Wohl gibt es Krautspatzen und dazu die üblichen Getränke!
 
Im Shop gibt es dieses Mal neue Umhängetaschen, sowie Shirts und Kleber!
 
Achtet bitte darauf den Candidplatz sauber zu hinterlassen und gebt euer Leergut zurück, das erspart uns viel unnötige Arbeit!
 
Gemeinsam für Sechzig! Bis Samstag!
 

Löwentreff am Candidplatz

Servus Löwenfans,



zum Heimspiel gegen Aue treffen wir uns ab 16:00Uhr am Candidplatz!


Für das leibliche Wohl gibt es Gulaschsuppe und dazu die üblichen Getränke sowie extra zum Wiesn Start Augustiner Wiesnbier!

Im Shop gibt es dieses Mal 2 neue Shirts, einmal im Wiesn Design und einmal mit dem Gründungsdatum als Frontprint!

Achtet bitte darauf den Candidplatz sauber zu hinterlassen und gebt euer Leergut zurück, das erspart uns viel unnötige Arbeit!



Gemeinsam für Sechzig! Bis Freitag!

Löwentreff am Candidplatz

Servus Löwenfans,



zum Heimspiel gegen Duisburg treffen wir uns ab 10:30 Uhr am Candidplatz. Für das leibliche Wohl gibt es Kässpatzen und dazu die üblichen Getränke!

Das Shopsortiment beinhaltet neue Schals sowie neue Shirts!

Außerdem habt ihr noch die letzte Möglichkeit euch für die MVfaZ Fahrt nach Elversberg anzumelden.



Achtet bitte darauf den Candidplatz sauber zu hinterlassen und gebt euer Leergut zurück, das erspart uns viel unnötige Arbeit!




Gemeinsam für Sechzig! Bis Samstag!

MVfaZ-Fahrt nach Elversberg

 

Servus Löwenfans,

Freitag ab 16 Uhr habt ihr die Chance, euch bei einem kühlen Bier und was zu Essen für die MVfaZ Fahrt nach Elversberg am Löwentreff auf dem Candidplatz anzumelden! Zudem gibt es einen Restbestand an Shirts und Aufkleberpakete.

Hier noch der vollständige Text zur Fahrt:

Nach einem fulminanten Start in diese Saison wollen wir nach Elversberg (10.09.2022) die erste MVfaZ-Fahrt der Saison anbieten.

Für bereits angemeldete Mitglieder kostet die Fahrt inklusive Ticket 65 €.
Solltet Ihr noch kein Mitglied sein, so habt ihr bei den Heimspielen gegen Halle und Duisburg sowie in Köln die Möglichkeit, euch für 80 € für das Kollektiv und die Fahrt anzumelden.

Auf der Hinfahrt wird es für alle Mitfahrer Verpflegung geben.

Alle gemeinsam nach Elversberg zum nächsten Auswärtssieg!

 

Eine leidige Personalie: Power muss weg!

Man hätte kaum besser starten können: Saisonauftakt nach Maß in Dresden und einen absoluten Pokalkracher daheim im Sechzgerstadion. Egal ob e.V. oder KGaA, alle waren sich einig wie nie. Das gemeinsame Ziel Aufstieg wurde ausgerufen und das Umfeld der Löwen erweckte den Eindruck von Zusammenhalt, Fokus und Geschlossenheit. Doch bereits seit Ende der vergangenen Saison bahnt sich etwas an, dass uns schwer im Magen liegt und über das wir nicht mehr gewillt sind hinwegzusehen: Anthony Power.

Als Geschäftsführer der TSV 1860 Merchandising GmbH kopierte er auf absolut billigste Art und Weise das „Wir sind der Verein“-T-Shirt des TSV München von 1860 e.V. und tauschte dabei lediglich die Version des Löwen aus. Dass das Shirt des e.V. dazu dienen sollte, Geld in die Vereinskasse und damit auch in das für beide Gesellschafter so wichtige Nachwuchsleistungszentrum zu spülen, ignorierte er damit gekonnt.

Als aktive Fanszene machten wir bereits am letzten Spieltag der vergangenen Saison in Form eines Spruchbands auf diese Missstände aufmerksam. Daneben berichteten auch renommierte Fußballzeitschriften wie 11 Freunde, diverse Lokalzeitungen und Blogs über die Geschehnisse der Löwen abseits des Fußballplatzes. Von Seiten der KGaA oder der Merchandising GmbH folgten zunächst keinerlei Reaktionen oder ein Eingeständnis dieser offensichtlichen Copy-Paste-Aktion, die übrigens nicht die erste dieser Art ist. Bereits in der Vergangenheit wurden Aufkleber aus der Fanszene kurzerhand zum Shirt-Motiv umgewandelt, ebenso findet man mehrere Klamottendesigns, die sich ganz offensichtlich an denen der aktiven Fanszene orientieren. Die eigene Kreativität des Anthony P. scheint dabei genauso beschränkt, wie ein preiswertes Wohnungsangebot auf dem Münchner Immobilienmarkt. Doch das Schlimmste: Das oben genannte T-Shirt kann nach wie vor unbehelligt im Shop der Merchandising GmbH erworben werden. Sieht so also das vielfach propagierte #gemeinsam aus?

Wenig später meldete sich die KGaA dann doch zu Wort, als über die Website eine Stellungnahme veröffentlicht wurde, die das Fass dann endgültig zum Überlaufen brachte: Statt die Streitigkeiten der T-Shirt Causa beizulegen, wurde weiter Öl ins Feuer gegossen, indem eine explizite Auflistung aller Bild- und Wortmarken veröffentlicht wurde. In dieser wurde abermals betont, dass diese geschützt sind und dass bei Urheberrechtsverletzungen rechtliche Schritte eingeleitet würden.

Wir fordern an dieser Stelle explizit, dass kein Löwenfan Angst vor Urheberrechtsverletzungen und dadurch entstehende Klagen durch die KGaA oder die Merchandising GmbH haben muss, sollte er unser glorreiches Wappen oder Slogans wie „Einmal Löwe - immer Löwe!“ in die weite Welt tragen und damit Werbung für unseren geliebten Turn- und Sportverein machen. Jeder Löwe muss die Logos und Slogans jederzeit nutzen können und DÜRFEN!

Wir fordern die sofortige Abberufung von Anthony Power als Geschäftsführer der Merchandising GmbH und die Entbindung von all seinen Befugnissen und Rechten im Löwenkosmos! Anthony Power hat zu lange Zeit für zu viel Unruhe gesorgt! Sei es durch ein verstörendes Arbeitsklima an der Grünwalderstraße 114, Klagen gegen Löwenfans, das Vorantreiben der Entziehung von Akkreditierungen von Löwenblogs nach vermeintlich kritischer Berichterstattung oder versuchter physischer Gewalt gegen Vereinsfunktionäre! 1

1860 braucht keinen Statthalter des Investors, der nichts von unserem Verein, geschweige denn von der Geschäftsführung einer Fußballfirma oder deren Merchandising-Tochter, versteht. 1860 braucht keine Axt im Walde und keinen Funktionär, dessen einziger Zweck es ist, für ein maßlos überzogenes Gehalt2 das allsehende Auge des Investors an der Grünwalderstraße 114 zu spielen.

Power muss weg!

Münchner Löwen 1860

 

Quelle 1 https://www.sport1.de/news/fussball/2-bundesliga/2017/05/1860-muenchen-tribuenen-eklat-um-anthony-power-gegen-regensburg

Quelle 2 https://loewenmagazin.de/gewinnverteilung-der-tsv-1860-merchandising-gmbh-von-2012-bis-zum-jahr-2020/

Löwentreff am Candidplatz

Servus Löwenfans,

Zum ersten Heimspiel gegen Oldenburg treffen wir uns ab 10:30 Uhr am Candidplatz!

Für das leibliche Wohl mit frisch gebackenem Leberkas ist wie immer gesorgt und dazu gibt's kühle Getränke!

Das Shopsortiment beinhaltet einen Restbestand an T-Shirts, neue Schals und natürlich Aufkleberpakete! 


Achtet bitte darauf den Candidplatz sauber zu hinterlassen und gebt euer Leergut zurück, das erspart uns viel unnötige Arbeit!

Außerdem habt ihr zum ersten Heimspiel der neuen Saison, wie auch in den letzten Jahren zuvor, wieder die Möglichkeit, euch im „Mein Verein für alle Zeit“-Kollektiv anzumelden.
Nach der langen Pandemie können wir endlich wieder ohne weitere Einschränkungen unsere Fankultur im Stadion ausleben. Das gilt auch für euch, also bringt euch ein und werdet Teil des Kollektivs – alle Löwenfans gemeinsam!

Wir werden diese Saison wieder für alle MVfaZ-Mitglieder gemeinsame Auswärtsfahrten, Kreativtage sowie Veranstaltungen organisieren und dank eurer Unterstützung umfangreiche Choreografien umsetzen können. Des Weiteren werden wir euch durch regelmäßige Newsletter aktuelle Informationen rund um Spieltag, Fanszene sowie weitere spannende Themen näherbringen.

Eine persönliche Anmeldung im „Mein Verein für alle Zeit-Kollektiv“ für die Spielzeit 2022/23 ist für 18,60€ ab dem Heimspiel gegen Oldenburg am Löwentreff möglich.

Mit einer Anmeldung im MVfaZ-Kollektiv gegen Oldenburg und Meppen habt ihr ein exklusives Vorkaufsrecht für eine hochwertige Trainingsjacke (MVfaZ-Beitrag + Jacke 60€).

Nach der Anmeldung im Kollektiv erhaltet ihr einen neuen Mitgliedsausweis sowie alle weiteren Informationen, die sich mit der Anmeldung ergeben.

Kommt’s vorbei und meldet euch an!

Mein Verein für alle Zeit ... wird 1860 sein!